Drücke „Enter”, um zum Inhalt zu springen.

Das Projekt-Team weiterentwickeln. Aber wie?

4

Zuletzt aktualisiert am 23. Februar 2024

Lesezeit: Nur 5 Min.

Kennst Du das auch? Eigentlich hast Du den Eindruck, dass das neue Projekt-Team schon ganz gut funktioniert. Die ersten Meetings liefen insgesamt rund und Du gehst davon aus, dass das auch so bleibt. Anlass zur Zuversicht also. Bis dann beim nächsten Meeting plötzlich einiges anders ist: Die zurückhaltende aber dennoch konstruktive Anfangsstimmung erscheint Dir wie weggeblasen. Einige Projektmitglieder:innen stellen jetzt polemische Fragen, wehren sich gegen Arbeitsweisen, stellen Vereinbarungen in Frage oder blockieren durch Schweigen die Diskussion. Und Du fragst Dich: Was geht hier ab?

Herzlichen Glückwunsch: Dein Team entwickelt sich! Es hat jetzt vermutlich eine Phase erreicht, in welcher die Frage „Wie wollen wir hier miteinander umgehen?“ einen höheren Stellenwert hat als die Frage „Wie erreichen wir das Projekt-Ziel?“

Willkommen in der Teamentwicklung 🙂

Wenn Du als Projektleiter:in solche Situationen wie oben beschrieben nicht als Hindernis verstehst sondern als Hinweis, dann kannst Du Deinem Projekt-Team wieder in die Spur helfen. Der Hinweis lautet hier: Das Projekt-Team ist gerade dabei eine Barriere auf seinem Entwicklungspfad zu überwinden, nämlich die Furcht vor Konflikten. Dabei braucht es Deine Unterstützung. Diese besteht darin, dass Du Deinem Projekt-Team Regeln für die Bearbeitung von Konflikten an die Hand gibst und auf die Einhaltung dieser Regeln achtest.

Damit Du mit Deinem Team schnell in die Spur zurückkommst habe ich Dir hier drei einfache Handouts abgelegt, die Dich mit allem notwendigen versorgen (Links öffnen externe PDF-Dateien, die Du herunterladen kannst):

1. Hier erfährst Du auf zwei Seiten etwas über die Team-Entwicklungsphasen und über die Barrieren, die ein Team an seiner Weiterentwicklung hindern können. Du bekommst außerdem Hinweise, woran Du die Phasen und Barrieren erkennst und was Du als Projektleiter:in tun kannst

2. Dieses Handout zeigt das Wichtigste komprimiert auf einem Blatt.

3. Hier findest Du ein vorbereitetes Arbeitsblatt, dass Du so mit Deinem Projekt-Team bearbeiten kannst um zu einem gemeinsamen Verständnis über die aktuelle Situation im Team zu kommen.

Um das Arbeitsblatt einzusetzen kannst Du wie folgt vorgehen:

a) Nenne kurz den Anlass, beschreibe Deine Beobachtungen (z.B. aus dem letzten Meeting) und betone die Wichtigkeit eines gemeinsamen Verständnisses von Entwicklungen im Team.

b) Verteile das Arbeitsblatt und bitte jeden eine eigene Einschätzung drauf vorzunehmen. Teile Deine eigene Einschätzung jetzt noch nicht mit dem Team um eine Vorgabe zu vermeiden.

c) Sammele auf einem Chart die Einschätzungen, so das sie für alle sichtbar werden und füge Deine eigene Einschätzung hinzu.

d) Sprich in der Runde mit dem Team über die Unterschiede und die Übereinstimmungen in den Einschätzungen. Diese Leitfragen helfen Dir dabei:

– Was sind die jeweiligen Gründe?

– Was können wir tun um voran zu kommen?

Halte die Ergebnisse für alle sichtbar fest.

Hast Du eigene Erfahrungen mit ähnlichen Situationen und hast Fragen dazu? Oder hast Du eigene Lösungen für solche Fälle gefunden? Dann teile Deine Fragen oder Ideen gerne hier im Kommentarfeld mit. Ich freue mich auf den Austausch!

Tipps zum Weiterlesen (Links öffnen externe Inhalte, die Verantwortung für diese Inhalte liegt bei den Betreiber:innen der externen Webpräsenzen.):

  1. Marius D. Marius D.

    Hallo Marc, mal wieder gut gelungen. Das Handout werd‘ ich testen wenn es mal wieder so weit ist.

    Marius D.

    • Hallo Marius, besten Dank (mal wieder ;)).
      LG Marc

  2. Peter Thuran Peter Thuran

    Hallo, die Idee mit dem Handout für die Selbst-Einschätzung finde ich gut. „Wo steht das Team?“ ist immer eine interessante Frage. Gerade dann, wenn es mal hakt.
    Vielen Dank!

    Peter Thuran

    • Hallo Peter, willkommen auf meinem Blog und herzlichen Dank für Dein Feedback. Berichte hier gerne von Deinen Erfahrungen, dass würde mich freuen! VG Marc

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert