Drücke „Enter”, um zum Inhalt zu springen.

Willkommen bei MiP – Menschen in Projekten!

Hier stelle ich Dir Methoden vor, mit denen Du als Projektmanager:in / Srum-Master:in oder als Personalentwickler:in Dein Projektteam „zum Laufen“ bringst. Es geht um Dich, um Dein Team sowie um Kooperation und Zusammenarbeit.

In meiner Arbeit als Personalentwickler und Projektmanager hat sich die folgende Aussage für mich immer wieder bewahrheitet:

„Steht der Mensch im Mittelpunkt,
steht dem Erfolg nichts im Weg.“

In der Personalentwicklung gewinnen agile Methoden und Projektarbeit immer mehr an Bedeutung. Parallel dazu wachsen die Anforderungen an Projektmanager:innen und Scrum-Master:innen, ihre Projektgruppen nicht nur methodisch oder fachlich anzuleiten sondern sie auch zu Projektteams zu entwickeln. Deshalb liegt der Fokus dieses Blogs auf Methoden, die auf das Verhalten der Mitglieder:innen Deines Teams wirken und Dir als Leitende:r Erkenntnisse für Deine Arbeit mit dem Team liefern. Alle Methoden sind praxiserprobt und können innerhalb kurzer Zeit erlernt und angewendet werden. Besondere Vorkenntnisse sind dafür nicht erforderlich.

Hast Du eigene Erfahrungen die Du mit anderen teilen möchtest? Hast Du Fragen oder Vorschläge für weitere Themen auf diesem Blog? Nutze dafür einfach die Kommentarfunktion unter den jeweiligen Beiträgen, ich freue ich mich auf den Austausch.

Viel Spaß und Erfolg bei der Arbeit mit Deinen Projektteams!

Beste Grüße

Marc